Waldmühle Rodaun

Wien 1230, Kaltenleutgebner Straße 24

Objektbeschreibung

Projektbeschreibung

Am Stadtrand Wiens, auf dem Areal der ehemaligen Lafarge-Perlmooser Zementfabrik, wird im Rahmen der Wiener Wohnbauinitiative 2011 eine neue Wohnsiedlung mit mehreren Wohngebäuden, lokaler Infrastruktur und insgesamt 450 qualitativ hochwertigen und leistbaren Wohneinheiten entstehen.

Durch die Zusammenarbeit der ÖSW AG mit der Familienwohnbau, der WBV-GPA und Wien-Süd konnte dieses einzigartige Projekt zustandekommen. Die Fertigstellung ist für 2016 geplant.

Durch die Schaffung von Wohnraum in naturnahem Umfeld bietet dieses Projekt die ideale Umgebung für Familien, Paare und Singles, die neben modernen Wohnungen auch eine idyllische Grünlandschaft am Rande der Großstadt suchen: eine Top-Lage im Grünen, verfeinert mit den praktischen Services der Stadt. Ein vor Ort angesiedelter Kindergarten macht das Angebot für junge Familien einfach perfekt.

Lage

Das Außergewöhnliche des Areals ist die Inselsituation im Erholungsgebiet Wienerwald mit seinen einzigartigen Freizeitmöglichkeiten.

Wandern, Biken, Joggen, Klettern, Schilanglaufen, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt!

Das Projekt befindet auf einem bewaldeten Südhang mit zwei terrassenartigen Ebenen. Während sich das große Plateau mit den Gebäuden der Waldzeile ca. 13 Meter oberhalb des Straßenniveaus der Kaltenleutgebner Straße befindet, liegt noch 15 Meter darüber die nach Südosten geneigte obere Terrasse auf der weitere villenartige Gebäude errichtet werden.

Auf der anderen Seite der Straße liegt, bereits in Niederösterreich, der Naturpark Föhrenberge.

Ökologie

Wer Wohnraum im Grünen sucht, wird in diesem mitten im Wienerwald gelegenen Projekt fündig! Ein 12.000 m² großer Park im Zentrum der Gebäude liefert noch zusätzlichen Freiraum. Das schlüssige Wegesystem, eine Vielzahl von kleinen Plätzen und Spielbereichen machen diesen zur idealen Ergänzung des ohnehin schon naturnah gelegenen Projektes.

Für die Begrünung des Parkes werden außerdem Baumarten verwendet die man auch im Wienerwald findet.

Jede der Wohnungen verfügt natürlich auch über einen privaten Freiraum: vom Eigengarten über Balkon, Loggia oder Terrasse - hier ist für jeden das Richtige dabei.

Im Zuge der Abbruch- und Aufbereitungsarbeiten des seit dem Jahr 1995 stillgelegten Zementwerkes wird größter Wert auf ökologische Verantwortung gelegt.

Durch neuartige Recyclingtechnologien im Zuge eines „Urban-Mining Projekts" wird die ökologische Nachhaltigkeit sowie eine Reduktion der Umweltbelastungen während des Baus sichergestellt.

Das mineralische Abbruchmaterial wird zur Gänze vor Ort gebrochen und zu ¾ konstruktiv als Wegebaumaterial und Zuschlagstoff verwendet.

> Hier geht es zur Vormerkungsseite  

 


Für dieses Objekt vormerken!

Objektnavigation

Objektdownloads

Bestehende Wohnhäuser, 23. Bezirk