PopUp dorms 1 © Daniel Hawelka

IBA Wien: PopUp dorms

Das temporäre Studentenheim PopUp dorms in der Seestadt ist preiswert, ökologisch und vor allem flexibel. Die Pop-up dorms bestehen aus 10 Holzboxen, die inklusive Sanitärinstallationen, Lüftung und Möblierung komplett im Werk vorgefertigt und binnen einer Woche vor Ort zusammengebaut werden können. Jedes Modul erreicht Passivhausqualität, auf dem Dach gibt es zudem eine Photovoltaik-Anlage, die Strom zuspeist.

Auf Nachhaltigkeit wurde in mehrfacher Hinsicht Wert gelegt: Holzkonstruktion, minimaler Ressourcenverbrauch bei Errichtung wie Betrieb, minimierte Baustellenlogistik, Konzeption der Wiederverwendbarkeit auf verschiedenen Grundstücken sowie die mehrfache Umsetzbarkeit auf temporären Grundstücken samt rückstandslosem Rückbau.

Die PopUp dorms zeigen, dass energieeffizientes Bauen und sozial leistbares Wohnen in keinerlei Widerspruch stehen. Aktuell befinden sich die PopUp dorms nördlich des IBA-Quartiers „Am Seebogen".

Hier geht es zum Videobeitrag

Superscape 2022 © WBV-GPA

Superscape 2022: GREEN SHIFT - Visionen für nachhaltiges Wohnen

Der Preis "Superscape" wird biennal ausgelobt und an innovative und visionäre Architekturkonzepte von JP Immobilien gemeinsam mit der WBV-GPA verliehen. Im Fokus steht das Zusammenspiel von privatem Wohnraum und urbanem Kontext. Mit einer langfristigen Perspektive von 30 Jahren generiert Superscape einen kreativen Freiraum für unkonventionelle Ideen, die der realen Architektur und Stadtentwicklung Impulse geben sollen.

mehr zu Superscape 2022: GREEN SHIFT - Visionen für nachhaltiges Wohnen

PopUp dorms 2 © Daniel Hawelka

Ein Studentenheim zieht weiter...

Die PopUp dorms sind ein das erste temporäre und mobile Studentenwohnheim Österreichs! In diesem Film  erfährst du alles rund um die PopUp dorms und ihren Umzug innerhalb der Seestadt.

Pöls 8761, Andreas Rein Gasse 8-18 © WBV-GPA / Anna Blau

SOFORT VERFÜGBAR: Mietwohnungen in der Steiermark

Kapfenberg (HWB 58,36 / C)

Pötschenweg 1/5/9

3 Zimmer mit Balkon, 67,59 m2, Miete € 511,--, Finanzierungsbeitrag € 1.340,--, Kaution € 1.000,--

Pötschenweg 1/5/7

1 Zimmer ohne Freifläche, 33,90 m2, Miete € 256,--, Finanzierungsbeitrag € 813,--, Kaution € 1.000,--

Pestalozzistraße 1/5/7

2 Zimmer mit Balkon, 55,28 m2, Miete € 418,--, Finanzierungsbeitrag € 1.140,--, Kaution € 1.000,--

Pöls ( HWB 74 / C)

Burgogasse 14/4 mit Garten, 53,71 m2, Miete € 425,--, Kaution € 1.275,--

Andreas Reingasse 10/5 mit Garten, 67,52 m2, Miete € 530,--, Kaution € 1.590,--

*alle Mietpreise sind Bruttopreise (inkl. Steuern)

mehr zu SOFORT VERFÜGBAR: Mietwohnungen in der Steiermark

room4rent © WBV-GPA

NEU: Kurzzeitwohnen in der Seestadt Aspern

Im Herzen der Seestadt Wiens, dem Seeparkquartier, liegt sirius, ein dreiteiliges kaskadenförmiges Gebäudeensemble in prominenter Lage direkt am See. In einem Gebäudeteil am Eva-Maria-Mazzucco-Platz bietet room4rent ab OKTOBER 2020 mit dem sechsten Standort und 140 modern möblierten Serviced Apartments ein komfortables Zuhause auf Zeit. Die Mindestbuchungsdauer beträgt 2 Monate.

mehr zu NEU: Kurzzeitwohnen in der Seestadt Aspern

THE MARKS © WBV-GPA

Das Stadtentwicklungsgebiet „Neu Marx" in Wien Landstraße wächst weiter:
Am 30. September 2019 fand der Spatenstich für THE MARKS statt. Das aus drei Wohnhochhäusern bestehende Projekt wird in Kooperation der vier Bauträger BUWOG, Neues Leben, ÖSW und WBV-GPA entwickelt.

In attraktiver Lage, nahe den historischen Wiener Gasometern im dritten Gemeindebezirk, entsteht derzeit THE MARKS. Das aus drei Gebäuden bestehende Gesamtprojekt umfasst ca. 1.200 Wohneinheiten, darunter ein Wohnheim für Studierende und moderne Studenten-WGs, aber auch Wohngemeinschaften und Serviced Apartments für Kurzzeitwohnen.

mehr zu Spatenstich für „THE MARKS“: Gemeinschaftsprojekt bringt mehr als 1.200 neue Wohneinheiten in den 3. Bezirk

COVID-19 © WBV-GPA

DAS WARTEN HAT EIN ENDE!

Sehr geehrte Damen und Herren,

lieber Mieterinnen und Mieter,
liebe Bewohnerinnen und Bewohner,

wir dürfen Sie darüber informieren, dass wir ab dem 4.5.2020 wieder den normalen Bürobetrieb in unserer Firmenzentrale Wien 1., Werdertorgasse 9 aufnehmen können.
Wir freuen uns bereits jetzt auf Ihren Besuch!

mehr zu DAS WARTEN HAT EIN ENDE!

Housing for all © Housing for all

Ja zu "HOUSING FOR ALL"

Unter­schreiben Sie für die Europäische Bürger­initiative!

Die WBV-GPA unterstützt die Europäische Bürger­initiative „Housing for all", damit leistbares Wohnen in den Städten Europas wieder möglich wird.

Die "Housing for All " Initiative vereint Mieterverbände - und vereine, Gewerkschaften, soziale und kirchliche Organisationen, Menschenrechtsorganisationen, Interessensvertretungen von Studierenden, Pensonistinnen und Pensionisten, VertreterInnen von Städtenetzwerken und Privatpersonen, die für mehr bezahlbares Wohnen in Europa kämpfen. Wir arbeiten individuell und mit anderen zusammen, um über eine Million Unterschriften für die Europäische Bürgerinitiative zu sammeln.

mehr zu Ja zu "HOUSING FOR ALL"