Aderklaaer Straße 29

Wien 1210, Aderklaaer Straße 29

Citygate – Wohnen mit allem Drum und Dran

Im Norden von Wien, direkt neben der U 1 Station Aderklaaer Straße, entsteht derzeit mit dem Projekt Citygate einer der größten neuen Stadtteile Wiens.

Neben 1.160 Wohnungen wird hier ein Einkaufszentrum mit 20.000 Quadratmetern vermietbarer Fläche gebaut, das nach Angaben der Projektbetreiber – der Stumpf Gruppe, die schon die Millennium City baute – mittlerweile zu 78 % vermietet ist.

406 Wohnungen baut die Stumpf Gruppe selbst. Für die verbleibenden 754 Wohneinheiten hat sie Partner aus der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft gesucht. Ein Modell, das sich auch schon bei der Millennium City bewährt hat.

71 neue Miet- oder Eigentumswohnungen

Auch die WBV-GPA (Wohnbauvereinigung für Privatangestellte gemeinnützige GmbH) ist mit dabei. Sie errichtet einen eigenen Bauteil mit 71 Wohneinheiten, die allesamt nicht den Bestimmungen des WWFSG (Wiener Wohnbauförderungs-und Wohnhaussanierungsgesetz) unterliegen. Die hier entstehenden Wohnungen sind frei finanziert und können als Eigentumswohnung oder Mietwohnung mit einer Kaufoption 10 Jahre nach Bezug genutzt werden. Die Einkommensgrenzen des WWFSG haben für dieses Projekt keine Geltung, sodass alle InteressentInnen unabhängig von ihrem Einkommen hier eine Wohnung anmieten können.

Mit der U 1 in 15 Minuten in der Innenstadt

Der Bauteil der WBV-GPA liegt in einem 9-geschoßigen Gebäude direkt neben der stadteinwärts gelegenen Einstiegsstelle der
U 1. Eine bessere Anbindung ist eigentlich nicht möglich. In nur 15 Minuten erreicht man bequem und ohne umzusteigen die Wiener Innenstadt.

Aber auch mit dem privaten Pkw ist man in der Citygate gut aufgehoben. 780 Stellplätze in der Tiefgarage sowie 1.470 Abstellplätze in der angrenzenden Park & Ride Anlage stehen den BewohnerInnen zur Verfügung und ermöglichen sinnvolle Mobilitätsentscheidungen, je nachdem, ob man auf öffentliche Verkehrsmittel oder das eigene Auto zurückgreifen möchte.

Citygate optimal für KFZ-Verweigerer

Aber auch Personen, die bewusst auf ein eigenes KFZ verzichten, sowie passionierte Radfahrer haben im Projekt Citygate ideale Voraussetzungen. Die Anmietung eines Stellplatzes ist nicht verpflichtend und für das Abstellen von Fahrrädern wird ausreichend Platz geboten.

Stadt in Stadt – Konzept

Der neue Stadtteil wird durch die beiden markanten Wohnhochhäuser mit 80 und 100 Metern Höhe als urbane Landmark fungieren und das Stadtbild prägen.

Doch dieses neue Wohngebiet wird auch über ein hervorragendes Angebot an Infrastruktur verfügen.

Perfekte soziale Infrastruktur

Gegenüber auf der anderen Seite der Wagramer Straße ist ein Schulcampus geplant, der in der 1. Stufe ein Gymnasium mit einer „Neuen Mittelschule“ in der Unterstufe vorsieht und in einer zweiten Stufe auch die Errichtung einer Volksschule ermöglicht. Für die Kleinsten wird es in der Wohnhausanlage einen Kindergarten geben.

Einkaufen und Gastronomie

Das Thema Nahversorgung ist das große Plus dieser Anlage. Das Einkaufszentrum wird 50 Geschäfte beherbergen, aus denen ein 5000 m2 großer Interspar-Hypermarkt herausragen wird. Das Einkaufszentrum soll das „neue Wohnzimmer“ und der neue Treffpunkt für diesen neuen Stadtteil werden. Abgerundet wird das Angebot durch eine breite Palette von Gastronomiebetrieben.

Tolle Grünraumgestaltung

Natürlich wurde auch bei diesem Projekt auf die Grünraumgestaltung großer Wert gelegt. Da das Einkaufszentrum mit einem „Gründach“ versehen ist, kann der gesamte Innenhofbereich zum Flanieren und Spielen verwendet werden. Ein optimiertes Wegesystem ermöglicht auch das problemlose Durchqueren der gesamten Anlage.

Wohnungsmix mit verschiedenen Wohnungstypen

Das Wohnhaus der WBV-GPA verfügt über einen Aufzug und ist selbstverständlich barrierefrei erschlossen. Mit 40 B-Wohnungen (2-Zimmer), 26 C-Wohnungen (3-Zimmer) und 5 D-Wohnungen (4 Zimmer)ist für ein breites Angebot gesorgt. Die Wohnungen verfügen großteils über wohnungsbezogene Freiräume, wie Balkone, Loggien oder Terrassen.

Finanzierungsbeitrag, Miete & Fertigstellung

Die Wohnungen sind in einem zeitgemäßen hochwertigen Standard ausgestattet. Der Finanzierungsbeitrag beträgt bei Vertragsabschluß € 473 pro Nutzwert (NW). Die Gesamtmiete inkl. Betriebskosten und Umsatzsteuer wird mit € 8,47 pro NW und Monat veranschlagt.

Anfang 2013 wurde mit dem Projekt Citygate gestartet. Spatenstich für dieses Projekt war am 19.9.2013. Bei einer Bauzeit von ca. eineinhalb Jahren ist mit einer Fertigstellung im Frühjahr 2015 zu rechnen.