Leopoldauerstraße 26

Wien 1210, Leopoldauerstraße 26

Objektbeschreibung

Der offizielle Spatenstich zu besagtem Wohnprojekt fand am 19. Dezember 2013 im Beisein des Wiener Wohnbaustadtrats, Michael Ludwig, sowie des Floridsdorfer Bezirksvorstehers, Heinz Lehner, statt.

‚LEO 21' trägt unterschiedlichen Wohnwünschen und finanziellen Möglichkeiten Rechnung 

Im Sinne hoher, sozialer Nachhaltigkeit verfügt das Wohnprojekt nicht nur über zahlreiche Wohnungen unterschiedlicher Größenordnung, sondern bietet je nach der persönlichen finanziellen Möglichkeit, supergeförderte, geförderte Mietwohnungen oder frei finanzierte Eigentumswohnungen an. Die WBV-GPA ist Bauherrin von 50 supergeförderten sowie von 99 geförderten Mietwohnungen mit einer Kaufoption nach 10-jähriger Mietdauer. Die wvg-Bauträger GmbH wird in ihrem Bauteil 101 frei finanzierte Eigentumswohnungen für den Wiener Wohnungsmarkt errichten.

Win-win-Situation

„Das Wohnprojekt ‚LEO 21' zeigt, dass die Partnerschaft von gemeinnützigen (WBV-GPA) und privaten (wvg-Bauträger GmbH) Bauträgern ein zukunftsweisendes Modell ist, das zusätzliche Vorteile mit sich bringt: Durch die gemeinsame Planung können Kosten gespart und Gemeinschaftsbereiche optimal gestaltet werden. Darüber hinaus bietet die Wohnhausanlage insgesamt die hohen Standards des geförderten Wohnbaus sowie eine sehr gute soziale Durchmischung. Und nicht nur die geförderten Wohnungen der WBV-GPA sind zu kostengünstigen Konditionen zu haben, sondern auch die frei finanzierten Eigentumswohnungen der wvg-Bauträger GmbH, die sich auf einem durchwegs attraktiven Preisniveau bewegen", erklärt der Wiener Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.

Tolle Verkehrsanbindung

„Der Bauplatz liegt verkehrstechnisch äußerst günstig, die Haltestelle der Busse 28A, 29A und ein Radweg befinden sich direkt vor der Haustür. Ein weiterer Vorteil des Projektes ist die Anbindung an den Verkehrsknotenpunkt Floridsdorf mit der U6, diversen Schnellbahnen sowie zahlreichen Bussen und Straßenbahnen", betont Bezirksvorsteher Heinz Lehner.

Vorbildliche Partnerschaft

„Die WBV-GPA und die wvg Bauträger GmbH haben sich die gute Zusammenarbeit erarbeitet. Wir haben in der Planungsphase an einem Stang gezogen und sind uns stets als ebenbürtige Partner auf Augenhöhe gegenübergetreten. ‚LEO 21' ist ein Wohnprojekt, das den individuellen Wohnbedürfnissen, aber auch den unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten Rechnung trägt", hält WBV-GPA Geschäftsführer Michael Gehbauer in seiner Ansprache fest.

Gefördert aus Mitteln der Wiener Wohnbauinitiative

Die Errichtung des geförderten Bauteils des Wohnprojekts ‚LEO 21' wird von der Stadt Wien aus Mitteln der Wiener Wohnbauförderung im Ausmaß von 7,4 Millionen Euro unterstützt.

Informationen zum Projekt

Die Summe an unterschiedlichen Wohnungstypen gewährleistet ausreichend Raum für verschiedene Lebensformen und Altersgruppen. Teilweise ermöglichen flexible Grundrisse Erweiterungen oder Zusammenlegungen von Zimmern. Alle Wohnungen verfügen über private Freiflächen wie Loggien, Terrassen, Balkone bis hin zu Eigengärten im Erdgeschoß. Erschlossen werden die Wohnungen straßenseitig von der Piazza und über, natürlich belichtete, Laubengänge.

Die bauplatzübergreifenden Grün- und Freiflächen stehen allen Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung. Die barrierefreie Piazza mit Spielbereichen, Baumbepflanzungen, Hügeln und Sitzmöglichkeiten bietet zudem eine direkte Verbindung zum Kinderspielraum im Zwischengeschoß, zum Gemeinschaftsraum im ersten Obergeschoß und zur modern ausgestatteten Waschküche. Zwei großzügige Gemeinschaftsräume mit Sanitäranlagen im Zwischengeschoß vervollständigen das reichhaltige Angebot.

Im Erdgeschoß sind ein Supermarkt und ein Drogeriemarkt geplant. Darüber hinaus befinden sich im Parterre mehrere Fahrrad- und Kinderwagenabstellräume auf Straßenniveau.

Die hauseigene Tiefgarage der WBV-GPA wird über 134 Pkw-Stellplätze verfügen. Die Kosten für einen Tiefgaragenabstellplatz belaufen sich monatlich auf ca. 75,-- Euro.

Finanzierungsbeitrag und Miete

Die geförderten Mietwohnungen mit einer Kaufoption nach 10-jähriger Mietdauer, die von der WBV-GPA errichtet werden, umfassen Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen in Größen von circa 58 bis 127m2.

Der Bau- und Grundkostenbeitrag dieser im Rahmen der WWFSG (Wiener Wohnbauförderungs- und Wohnhaussanierungsgesetz) geförderten Wohnungen mit einer Kaufoption nach 10-jähriger Mietdauer beträgt ca. 499,-- Euro pro m2 Nutzwert. Für die supergeförderten Mietwohnungen beläuft sich dieser auf ca. 65,-- Euro pro m2 Nutzwert.

Die Gesamtmiete inkl. Betriebskosten und Umsatzsteuer beträgt bei den geförderten Mietwohnungen ca. 6,93 Euro pro m2 Nutzfläche. Bei den supergeförderten Wohnungen liegt diese bei ca. 8,61 Euro pro m2 Nutzfläche.

Fertigstellung Winter 2015

Mit der Fertigstellung der Wohnhausanlage ‚LEO 21' ist voraussichtlich im Winter 2015 zu rechnen.

Informationen und Beratung zu den geförderten und supergeförderten Mietwohnungen erhalten Sie jederzeit gerne bei der WBV-GPA Wohnberatung unter der Servicenummer 01/ 533 34 14 - 12.

Bei Interesse an einer freifinanzierten Eigentumswohnung wenden Sie sich bitte für nähere Informationen an unsere gewerbliche Projketpartnerin, die wvg Bauträger GmbH,  unter der Telefonnummer 01/ 972 73 - 20 oder besuchen Sie die Webadresse www.wvg.at.

Spatenstich

(auf dem Bild von links nach rechts: Maximilian Höller, Technischer Leiter ÖSTU STETTIN | Mag. Michael Gehbauer, Geschäftsführer WBV-GPA | Dr. Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat | Jörg Wippel, Geschäftsführender Gesellschafter wvg | Ing. Heinz Lehner, Bezirksvorsteher Wien 21. | Ing. Kurt Hofer)

Für dieses Objekt vormerken!

Objektnavigation

Objektdownloads

Bestehende Wohnhäuser, 21. Bezirk