Weltenwanderungen - Integration und Integrität
Es ist in der Zwischenzeit zu einer Tradition geworden, dass sich die Wohnbauvereinigung für Privatangestellte bei ihren Partnern, Freunden und Kunden mit einer Publikation als Weihnachtsgeschenk zum Jahresabschluss einstellt.
Wie im Vorjahr mit dem Thema "Hausbesorgungen" haben wir auch heuer wieder mit dem Arbeitstitel "Integration" ein heißes Eisen angefasst. Es ist uns ein Anliegen, nicht nur mit unseren Bauwerken, sondern auch publizistisch Beiträge zu gesellschaftlich relevanten Themen zu liefern. Entsprechend unserer Unternehmensphilosophie MENSCHEN. MASSSTÄBE. MEILENSTEINE. haben wir uns bemüht, eine umfassende Darstellung des Themas Integration aus dem Blickwinkel unseres Unternehmens und dem unserer AutorInnen anzubieten.
MENSCHEN
Wie immer haben wir die Menschen, in diesem Fall unsere MieterInnen und Geschäftspartner mit Migrationshintergrund, vor den Vorhang gebeten und ihre Geschichte in Form von Text- und Photoporträts nacherzählt.
MASSSTÄBE
Welche Maßstäbe zu Grunde zu legen sind, kommt in den Interviews mit Vizebürgermeister Dr. Michael Ludwig, dem Direktor der Evangelischen Diakonie Dr. Michael Chalupke und GF Mag. Michael Gehabuer sowie in den Artikel des Soziologen und Architekten Joachim Brech, dem GF des Österreichischen Integratinsfonds Dr. Alexander Janda und GF Mag. Andrea Holzmann zum Ausdruck.
MEILENSTEINE
Die Meilensteine der Wohnbauvereinigung zu diesem Thema sind das DDr. Kardinal König Integrationswohnheim in 1110 Wien, Zinnergasse 29b, das von Andreas Hladky beschriebene Integrationswohnprojekt "Gemeinsam Wohnen in Simmering" in 1110 Wien, Simmeringer Hauptstraße 192a, der von Dr. Daniel Ritter, beleuchtete Kauerhof in 1150 Wien, Diefenbachgasse 10-12 und nicht zuletzt unser in Sarajevo/Otes errichteten Wohnhäuser, die in sehr ehrenvoller Art und Weise vom Hohen Repräsentanten Dr. Valentin Inzko gewürdigt werden.
Abschließend verbleibt uns allen, die an dieser Publikation mitgewirkt haben, allen voran unserem Team um Stefan Loicht und Christian Swoboda (Idee und Projektleitung), Markus Zahradnik (Gestaltung) und Marianne Greber (Photographie) sowie allen AutoreInnen sehr herzlich für ihre Beiträge zu danken. Wir hoffen, dass das Ergebnis Sie, gneigte/n LeserIn, zum Nachdenken anregt und Sie viel Spaß beim Lesen und Blättern haben.
Wien, im Dezember 2010
GPA Privatstiftung, Dr. Dwora Stein, Vors.d.Stiftungsvorstandes
WBV-GPA Aufsichtsrat, Mag.a Ingrid Reischl, Vorsitzende
WBV-GPA, Mag. Michael Gehbauer u. Mag.a Andrea Holzmann, Geschäftsführung