Wohnmesse 2014

• Wohnmesse 2013 © Markus Lang/Wohnservice Wien

Guter Rat ist nicht immer teuer - das Wohnservice Wien bietet von 4. bis 6. September 2014 im Rahmen der 14. Wohnmesse gemeinsam mit ExpertInnen gemeinnütziger Bauträger Beratung und Wissenswertes zu geförderten Wohnprojekten in Wien. Der Eintritt ist frei!

Gefördertes Wohnen in Wien

Die Wohnmesse in der Millennium City stellt jedes Jahr eine gute Gelegenheit dar, sich über den geförderten Wohnbau in Wien sowie über aktuelle Wohnprojekte zu informieren. Dieses Jahr präsentieren die Bauträger Arwag, BWSG, Familienwohnbau, Wien Süd, WBV-GÖD und WBV-GPA ihre Projekte und bieten persönliche Beratungsgespräche an. Mit Rat und Tat stehen Wohnungssuchenden auch die ExpertInnen von Wohnservice Wien zur Verfügung. MitarbeiterInnen der Mieterhilfe helfen bei allen Fragen rund um Wohn- und Mietrecht. Als kompetenter Ansprechpartner für Gemeindewohnungen wird Wiener Wohnen vertreten sein. Die BeraterInnen von Wienerberger informieren über natürliches und wohngesundes Wohnen mit dem Baustoff Ziegel. Darüber hinaus können sich die BesucherInnen der Wohn-messe mit ihren Wünschen und Anregungen zum Leben und Wohnen im 20. Bezirk auch gleich an MitarbeiterInnen der Bezirksvorstehung Brigittenau wenden.

Zwei Premieren auf der Wohnmesse

Information vermittelt Wissen und Wissen schützt: Viele WohnungsbesitzerInnen wissen nicht, dass sie sich durch einfache Sicherheitsvorkehrungen schützen können. Erstmals im Rahmen der Wohnmesse stehen die SpezialistInnen der Kriminalprävention mit objektiver und professioneller Beratung zur Verfügung. Ebenfalls Premiere auf der Wohnmesse feiert das „Klima-Quizrad". Am Freitag, dem 5. September 2014 von 14:00 bis 17:00 Uhr und am Samstag, dem 6. September von 13:00 bis 17:00 Uhr können Kinder wie Erwachsenen ihr Wissen zum Thema Klimaschutz unter Beweis stellen bzw. erweitern. Die Fragen reichen von „Klimaschutz allgemein", „Energie", „Einkauf & Ernährung" bis hin zur „Mobilität". Es winken kleine Preise! Das Klimaquizrad wird von MitarbeiterInnen des Klimabündnis Österreich im Auftrag der Magistratsdirektion der Stadt Wien - Klimaschutzkoordination (MD-KLI) betreut.

Ausstellung „Aktuelle Wohnprojekte"

Die Wohnmesse wird auch 2014 um die informative Ausstellung „Aktuelle Wohnprojekte" er-weitert. Schwerpunktmäßig werden aktuelle Wohnprojekte aus den Bezirken rund um die Millennium City vorgestellt. Die Ausstellung ist von 3. bis 12. September 2014 während der Öffnungszeiten der Millennium City (Plaza, 1. Stock) gratis zu besichtigen.